Wir als pädagogische Fachkräfte sehen Kinder als wissbegierige, kompetente und eigenständige Menschen mit individuellen Bedürfnissen, Interessen und Entwicklungsrhythmen. Aus diesem Grund verstehen wir uns als unterstützende, beobachtende und um Autonomie der Kinder bestrebte
Bildungs- und Entwicklungsbegleiterinnen. Daher legen wir auch großen Wert darauf, die Kinder in Entscheidungsprozesse (z.B. bei der Erstellung eines Speiseplans oder vor der Anschaffung neuer Turn-/Spielgeräte) einzubeziehen. Unsere Kinder bringen sich altersentsprechend, mit eigenen Belangen und Wünschen, in die Kinderkonferenz ein.
Geschlechtssensible Pädagogik heißt bei uns, dass wir keine stereotypen Geschlechterrollenbilder vorgeben und jedem Kind unabhängig seines Geschlechts Zugang zu allen Spielmaterialien gewähren. Wir unterstützen die Erprobung männlicher und weiblicher Verhaltensweisen sowie die Entwicklung einer individuellen Geschlechtsidentität. Vor allem fördern wir aber die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen.
Durch unser internationales Profil gehört kulturelle Vielfalt zum Alltag in der Kindertagesstätte. An unseren „Familienwänden“, an denen die Kinder ihre Familie vorstellen, zeigen sowohl Kinder, als auch Eltern ihre Herkunft und deren Besonderheiten.
Diversity ist für uns ein Qualitätsbegriff. Gemeinsam mit den Kindern erforschen wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen. Unsere Kinderbibliothek umfasst daher auch fremdsprachige Bücher, weshalb wir auch die Eltern gerne dazu anhalten, uns bei Gelegenheit in ihrer Sprache vorzulesen. Wir legen großen Wert darauf, dass Darstellungen von Menschen möglichst alle Haut- und Haarfarben sowie Geschlechter- oder Altersgruppen zeigen. Auch Merkmale wie Brillen, Rollstühle oder Prothesen etc. werden berücksichtigt.
Wir nehmen auch Kinder mit Behinderungen auf. Dies bietet uns als pädagogischen Fachkräften, aber auch den Kindern und deren Eltern die Möglichkeit,
Inklusion zu erleben und sie als Normalität verstehen zu lernen und auch an dem Umgang mit Menschen mit Behinderungen zu wachsen.
Resilienz, das Verständnis von Menschen, Krisensituationen und Stress unter Zuhilfenahme von individuellen oder auch vermittelten Ressourcen zu meistern, wird in unseren Einrichtungen gefördert. In einer immer mehr auf Leistungsdruck basierenden Gesellschaft ist dies eine wichtige Schlüsselqualifikation. Eine sichere Bindung, das Gefühl von Selbstwirksamkeit, aber auch eine gute Selbstwertschätzung sind das Fundament für sozialkompetente und starke Kinder.
Es ist das Bestreben unserer pädagogischen Fachkräfte, eine Umgebung zu schaffen, die die Entwicklung der Kinder bestmöglich unterstützt.
Im Zusammenhang mit dem
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindertagesstätten fördern und fordern wir die Kinder in den Bereichen
- Sprache, Schrift und Kommunikation,
- Personale und soziale Entwicklung, sowie Werteerziehung und religiöse Bildung,
- Mathematik, Naturwissenschaft, (Informations-)Technik,
- Musikalische Bildung,
- Bildende Kunst,
- Umgang mit Medien,
- Gesundheitsbewusstsein,
- Körpererfahrung und Bewegung,
- Natur und Umwelt,
- Kulturelle Umwelt.