Das neue EU Projekt EDU – Home im Studierendenwerk Karlsruhe

20.12.2023
Am 13. Dezember nahmen Mitarbeiterinnen des Studierendenwerks Karlsruhe am Kickoff-Meeting des EDU-Home-Projekts teil – einem neuen Erasmus+-Projekt. Das Projekt hat am 1. November 2023 den Betrieb aufgenommen und wird im Rahmen der Aktivität „KA2: Kooperationspartnerschaften im Bereich der Hochschulbildung“ finanziert, sowie von der italienischen gemeinnützigen Stiftung EDUCatt koordiniert. Es wird am 31. Mai 2026 nach einer Gesamtlaufzeit von 30 Monaten enden.

Das neue EU Projekt EDU – Home im Studierendenwerk Karlsruhe
Am Kickoff-Meeting waren mit Ausnahme von EDUCatt und der Universität Dubrovnik (Kroatien) sämtliche bedeutenden Partner aus ganz Europa vertreten: der Verband der Universitätsresidenzen – ACRU (Italien), der International Student ID Association – ISIC (Dänemark) und Rivensco Consulting (Zypern), sowie das Studierendenwerk Karlsruhe AöR (Deutschland). EDU-Home strebt danach, eine Plattform zu schaffen, auf der alle Verantwortlichen für die Bereitstellung und Organisation von Wohnraum und alle am Mobilitätsprozess Beteiligten miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können. Dadurch sollen Transparenz, Zuverlässigkeit und Aktualität gewährleistet und Hindernisse beseitigt werden, die die Wohnungssuche derzeit schwierig gestalten. Das Angebot von angemessenem, nachhaltigem und sozialverträglichem Wohnraum spielt bei dieser Suche auch aus emotionaler und psychologischer Sicht eine wichtige Rolle. Ziel von EDU-Home ist es daher, die Inklusion in Hochschulsystemen zu verbessern und Mobilitätsbarrieren bei der Wohnungssuche abzubauen. Weiterhin soll dadurch die internationale Mobilität innerhalb des europäischen Bildungsraums unterstützt werden. Hierzu sollen alle Interessengruppen einbezogen und die Präsentation des Wohnungsangebots verbessert werden.

Am 13. Dezember erhielten die Projektpartner einen Überblick über die Inhalte der Arbeitspakete, die Aufgaben und die nächsten Schritte, die zum Projektstart erforderlich sind. Wir freuen uns bei diesem wichtigen, zukunftsweisenden Projekt dabei zu sein!

Zur Übersicht